Die kunsthistorisch bedeutende Gabler-Orgel

Im Jahr 1750 stellte Joseph Gabler die Westorgel für die Klosterkirche Weingarten fertig. Sie gilt als die größte und bedeutendste Barockorgel Süddeutschlands. Über 13 Jahre arbeitete Joseph Gabler an seinem Hauptwerk, das der gebürtige Ochsenhausener im Anschluss an die Orgel der dortigen Klosterkirche schuf. Meisterhaft zwischen die Fenster in vier Pfeifenkästen gestellt, ergänzt durch die Brückengehäuse zwischen den Fenstern, dem Kronpositiv und den beiden Brustpositiven steht der mit musizierenden Engeln versehene Prospekt samt freistehendem Spieltisch selbstbewusst in Analogie zum Hochaltar.

© Matthias Heid

„Trotz seiner Monumentalität hat Gablers Meisterwerk nichts Aggressives, Erdrückendes. Vielmehr vermag der vornehm distanzierte Klang des vollen Werks und der geheimnisvoll verschwebenden, pastellartigen Farbregistratur den Hörer auf besondere Weise und immer aufs Neue zu bezaubern.“
(Heinrich Hamm, Kirchenmusikdirektor von 1977-1999).

Keine Orgelkonzerte 2023 in der Basilika

Da im zweiten Bauabschnitt der Restaurierungsarbeiten in der Basilika, welcher mit der Gerüstumstellung ab Januar 2023 beginnt, wieder zwei Langhausjoche restauriert werden, wird die Gabler-Orgel voraussichtlich ein Jahr lang nicht mehr erklingen! Wie zuvor liegt der besondere Augenmerk auf der Restaurierung der Deckenfresken und der Raumschale, die Seitenschiffaltäre und der Prospekt Gabler-Orgel werden, nach der erfolgten Reinigung der Raumschale, auch in diesem Bauabschnitt restauriert.

Konzerttermine finden sich in unserem Veranstaltungskalender. Informationen zu weiteren musikalischen Aktivitäten unserer Gemeinde, etwa Chöre, unter Kirchenmusik.